Einen Heilpilz als Rauchwerk nutzen

Am besten eignet sich hierzu das Pilzpulver. Jeder Pilz - natürlich nicht Pilze mit Giftstoffen, aber die gehören nicht zu den hier diskutierten Heilpilzen - eignet sich dazu.

 

Um den "richtigen" Pilz für die "richtige" Räucherwirkung zu finden wird dringend geraten, sich mit den Signaturen zu beschäftigen. Ernsthaft beschäftigen :-) .... Es ist keine Banalität: und nicht deshalb, weil alle Pilze "mondischer Signatur" sind, haben alle die gleiche Räucherwerk Wirkung. Das wäre eine vollkommen oberflächliche Analyse der Signatur.

 

Denn auch die Feinheiten haben Bedeutung. So ist allein von der Optik schon klar, dass der Schopftintling mit seinen "schwarz/weiß" Transformationen und seinem stetigen Prozess, wie Phönix aus der Asche immer wieder aus sich selbst zu entstehen sicher anders einzusetzen ist, als der Scharlachrote Kelchbecherling, der gut im Spätherbst und Winter leuchtend rot auf dem Boden zu finden ist.

 

Mit dem Pilzpulver kann so geräuchert werden, wie mit allem anderen Rauchwerk.