Tinktur aus Vitalpilzen oder Heilpilzen

Eine Tinktur aus einem Pilz ist schnell angesetzt. Am besten eignen sich für die meisten Pilze frischer aber auch getrockneter Pilz. Nur die Pilze, bei denen sich die Aromen durch die Trocknung verflüchtigen, sollten ausschließlich frisch verarbeitet werden, wie z.B. der Fenchelporling.

 

1) Flasche (z.B. 1Liter Flasche) zu einem Drittel mit dem Pilz füllen (Pulver oder Stücke).

2) Alkohol mit mindestens 42% ausgiessen und zu 90% die Flasche auffüllen (es muss oben ein wenig Platz bleiben)

3) Flasche Luftdicht verschließen

4) An normal temperierten Ort stellen, nicht in direktes Sonnenlicht

5) Regelmäßig (ideal ist täglich) die Flasche ordentlich schütteln (1 Minute reicht)

6) Mindestens 4 Wochen so ziehen lassen und dabei immer wieder ordentlich schütteln

7) Abfiltern, die abgefilterten Pilze haben nun in dieser Version keine Verwendung mehr.

8) Natürlich kann die Tinktur sofort verwendet werden, sie "reift" aber weiter und wird noch "runder" wenn man ihr die Zeit lässt.